Aktuelles

Das neue Fassadenschild in der Rudolf-Diesel-Straße

19. Oktober 2022

Neuer Auftritt für eine starke Marke: Die Heide-Werkstätten präsentieren sich anlässlich des 50. Jubiläums im neuen Design

Mit der Montage der Fassadenschilder wird der neue Markenauftritt der Heide-Werkstätten e.V. nun auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Beginnend am Standort Walsrode erstrahlen bis Ende Oktober die Fassaden und Fahrzeuge im neuen Design. Online wurde der Wandel für den Internetauftritt und die Social-Media-Kanäle bereits vollzogen.

Gegründet 1971, leisten die Heide-Werkstätten heute an 11 Standorten im Heidekreis einen entscheidenden Beitrag zur Wiedereingliederung und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. „Neben der Teilhabe und Förderung stehen insbesondere auch die stets sehr hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Freude an der Arbeit in unserem Fokus“, erklärt Bernhard Neuhausen, Geschäftsführer der Heide-Werkstätten. „Für uns war es daher an der Zeit, auch angesichts des 50-jährigen Firmenjubiläums, dies durch ein neues, frisches Design zum Ausdruck zu bringen.“

Gestern, heute, morgen: Miteinander erfolgreich
Seit fünf Jahrzehnten werden die Werkstätten für den hohen Servicegedanken, die sehr gute Qualität und das leistungsstarke Produktionsportfolio bei Kunden und Geschäftspartnern geschätzt. „Unsere Beschäftigten und Mitarbeitenden sind stolz, ein Teil der Heide-Werkstätten zu sein“, so Neuhausen. Dieses Selbstbewusstsein wird mit dem neuen Markenauftritt nun bis weit über die Mauern der Produktionsstätten hinausgetragen und stellt die Werkstätten als das dar, was sie sind: modern, stark und leidenschaftlich. Im Zuge der gestalterischen Neuorientierung wurde zudem der Markenname auf Heidewerk gekürzt und der Slogan ‚Miteinander erfolgreich‘ ergänzt. „Heidewerk ist zunächst die Marke für die Werkstätten, die Firmierung Heide-Werkstätten e.V. bleibt noch bestehen. Wir können uns aber vorstellen den neuen Namen langfristig als Firmierung des Vereins zu übernehmen“, ergänzt Marcus Bleßmann, Bereichsleiter Personal und Verwaltung.

Handwerk und Dienstleistungen nah am Menschen und mit Bezug zur Region
Die für das Design gewählten Farben Lila und Grün schaffen einen klaren Bezug zum Landschaftsbild der Lüneburger Heide und wirken sowohl energiegeladen als auch sympathisch und nahbar. Unterstützt wird dieser Gedanke durch das angedeutete Lachen innerhalb der Bildmarke, das für die Freude an der Arbeit und die Menschlichkeit im Unternehmen steht. Der dazugehörige Slogan wirkt positiv und unterstreicht die Gemeinschaftlichkeit sowie den Erfolg der Werkstätten. „Wir freuen uns sehr über das überzeugende Ergebnis, das wir in Zusammenarbeit mit der Agentur neuwaerts aus Hannover erarbeitet haben“, so Neuhausen. „In den kommenden Wochen werden wir den neuen Markenauftritt für alle Standorte der Heide-Werkstätten ausrollen.“


Weitere Beiträge

Heidewerk expandiert: Zwei neue Gastronomie-Standorte

Am 20. Februar erschien ein Artikel über das HEIDEWERK in der Böhme Zeitung. In dem Beitrag wird über die Entstehung neuer Inklusionsbetriebe in Bomlitz und Schneverdingen berichtet. Wir laden herzlich dazu ein, den Artikel zu lesen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

Führungsteam wieder komplett

Nach längerer Vakanz: Ronja Fiedler verstärkt zukünftig als viertes Mitglied die Gesamtleitung des HEIDEWERK und übernimmt die Leitung des Bereiches Rehabilitation. „Wir freuen uns, dass wir mit Ronja Fiedler eine engagierte und kompetente Nachfolge in diesem Bereich gefunden haben“, gab Geschäftsführer Bernhard Neuhausen auf der Mitliederversammlung des Vereins am 13. November bekannt.

Kunstkalender 2024

Beschäftigte des HEIDEWERK e.V. wurden im Rahmen der Arbeitsbegleitenden Angebote zu Künstler*innen. Unter Anleitung der Künstlerin Soraya Heuer entstanden die bunten Kunstwerke, die nun in zwei Kalendern veröffentlicht werden.

Demonstration in Bremen

Am 28. September 2023 machten sich der Werkstattrat und weitere Teilnehmer*innen aus dem HEIDEWERK auf den Weg nach Bremen für eine Demonstration. Mit einem Reisebus …

Inklusiver Sport, Spiel & Spaß: Sportfest in Soltau

Am 16. September ab 11 Uhr heißt es auf dem Schützenplatz in Soltau: Einmal ausprobieren bitte! Gemeinsam laden die Lebenshilfe Soltau, der Sportbund Heidekreis und das HEIDEWERK zu einem inklusiven Spiel- und Sportfest ein.

Die Realschule Munster zu Besuch im HEIDEWERK

Vor Kurzem hatten drei Klassen des Jahrgangs 9 der Realschule Munster die Gelegenheit, einen besonderen Lernort zu besuchen und verbrachten einen ganzen Vormittag im HEIDEWERK in Munster. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, sich gegenseitig besser...